BYC Forum - Suche Mac Gregor oder ähnlich...

Zur Kategorieliste
Zur Threadübersicht

» Suche Mac Gregor oder ähnlich...
Suche Mac Gregor oder ähnlich...
mipi
Geschrieben am: 15.03.2010 - 14:22
Leichtmatrose
Hallo, ich würde für meine Familie (2 Kinder, 2 Erwachsene) einen Segler suchen, der auch Küstennähes Meer bewältigen kann. (Also mit einem Motor ausgerüstet werden kann.) Welche Modelle gibt's denn da so - wie sind Eure Erfahrungen damit? Verkauft jemand sein Schiff - bei der Mac Gregor 19 bin ich leider um einige Stunden zu spät gekommen...
Newbie - Motorboot Flüchtling
Suntina
Geschrieben am: 16.03.2010 - 10:21
Seebär
Gratulation. echtes Schwein gehabt  ;-))
gregory
Geschrieben am: 16.03.2010 - 18:15
Leichtmatrose

@ Suntina

wie meinst du das?????

Suntina
Geschrieben am: 16.03.2010 - 19:35
Seebär
Ich meinte, dass er mit diesem Schiffstyp keine große Freude gehabt hätte .................
mipi
Geschrieben am: 17.03.2010 - 14:21
Leichtmatrose

Vergiß es, Segler sind halt ignorant, Modelle wie die Mac Gregor werden ignoriert und verneint. 

Ist halt a Glaubensgeschichte...ich hör das bei der Suche jeden Tag... Die Tatsache das die Mac Gregor ein extrem erfolgreiches Familienboot in den Staaten ist, wird völlig verdrängt.

PS: Du hast ein Top Boot gehabt, leider hat der Händler zwar versprochen bis zum Freitag nachmittag zu warten, hat's aber dann doch am Freitag vormittag verkauft...und mich dann nicht einmal angerufen. Egal, waren ja nur 160 km umsonst...

Segelpeter
Geschrieben am: 17.03.2010 - 19:54
Seebär

Na du bist gut! Fragst in einem SEGLER-Forum nach Erfahrungen mit Booten und deren Eigenschaften. Hast dich eigentlich eh schon für ein Boot entschieden und wenn dir dann keiner deine (offenbar ohne praktische Erprobung) vorgefasste Meinung bestätigt, bist beleidigt...

Wenn dir die Segeleigenschaften wurscht sind, kauf eben aber frag keine Segler danach.

Du redest hier von Ignoranz und ignorierst selbst dass es eben zwei Paar Schuhe sind, ob man nun segeln oder motoren will. Die eierlegende Wollmilchsau am Bootssektor möchten viele. Gibts aber nicht, da ist einfach "die Physik dagegen".

Mehr oder weniger schlechte Kompromisse wurden immer wieder gebaut. Aber die Physik lässt sich nicht überlisten. Ist wohl müßig, etwa über die Zusammenhänge  von LWL und sinnvoller Antriebsleistung zu philosophieren ;-)

Was die Leute jenseits des großen Teiches so als erfolgreich ansehen muss nicht zwangsläufig die Zufriedenheit der Käufer betreffen, Produktionszahlen sind das Maß der Dinge und werden weit eher publiziert als Kundenberichte, glaubst du nicht?

Weiß schon, jeder hat nicht die Möglichkeit, aber ich habe mich für beides entschieden und habe neben dem Segelboot ein Gleitboot (hauptsächlich) zum Wasserschifahren, weil ich das auch nicht missen will.

Viel Spaß trotzdem (womit auch immer) am Wasser.

mipi
Geschrieben am: 18.03.2010 - 11:08
Leichtmatrose

Sorry, wenn ich ignorant rüberkomme, war nicht beabsichtigt.

2 Boote kommen nicht in Frage, mit einem reinen Segelboot kann sich meine Frau nur schwerabfinden, mit 2 Kinder an Board kann ich das auch verstehen.

Daher auch der Wunsch etwas ähnliches zu finden.

Segelpeter
Geschrieben am: 18.03.2010 - 17:11
Seebär

Is eh keiner zimperlich. Aber vielleicht geht ihr von falschen Vorstellungen über ein Segelboot aus. Jedes Kajütsegelboot das für küstennahe Fahrt geeignet ist, muss motorisiert sein und diese Boote ab, ich würde sagen 22 ft. sind auch  zumindest für einen Außenborder vorgesehen/geeignet. Damit wirds kein Motorboot aber eure Buchten oder die geplanten Tagesziele, Häfen sind mit passendem Aubo auch bei Flaute angemessen zu erreichen. Diesen Anspruch stellt ja jeder. Ein "reines Segelboot" ist an der Küste sowieso deplaziert.

Das gleiche Spielchen lässt sich auf unseren See übertragen, soferne das Boot ein Kielschwerter oder Hubkieler ist und nur mit Elektro-Motor. So mancher hat beides und bei durchdachter Ausstattung des Bootes ist der Revierwechsel (übers Jahr am See, im Urlaub an die Adria) durchaus bewältigbar.

mipi
Geschrieben am: 19.03.2010 - 11:54
Leichtmatrose

Aber wo fang ich an zu suchen, welches Bootsmodell ist Eurer Einschätzung nach dazu geeignet Neusiedlersee und Küstennähe zu bewätligen, und dabei auch noch innen viel Platz hat.

Aber welcher Wattanzahl ist es am Meer vertretbar? Gibt's da eine Faustregel, zb. Kilogramm Boot / Mindestleistung?

Segelpeter
Geschrieben am: 20.03.2010 - 00:04
Seebär

Zum Motor war ich vielleicht nicht deutlich genug: Elektromotor ist nur was für Binnengewässer, jedenfalls wenn Verbrenner verboten sind. An der Küste wäre das leichtsinnig, da ist ein Verbrennungsmotor unabdingbar. Über die mögliche Motorisierung gibts Angaben der jeweiligen Werft.

Über den Bootstyp könnte man endlos diskutieren/philosophieren. Das hängt zu allererst von den finanziellen Vorstellungen ab, aber auch Daten wie Anhängelast zum trailern etc. sind zu berücksichtigen. Ich würde einmal ausgiebig googeln, man findet zu fast allen Bootstypen irgendwo auch die Einrichtungskonzepte dargestellt. Für unseren See ist bei einem Tiefgang von ca. 70 cm Ende der Fahnenstange. D. h. es kommt nur ein Kielschwerter in Frage. Und so ziemlich alle gängigen  Boote zwischen 22 und 26 ft. (dort irgendwo wirst du dich bewegen können zum trailern) sind auch für küstennahe Fahrt geeignet oder sogar vorgesehen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand der das so praktiziert wie du es vor hast und kann zu seinem Bootstyp Insidertipps geben.

Auch würde ich nach Saisonbeginn den einen oder anderen Hafen besuchen. Boote live sehen und mit den Eignern reden kann nie verkehrt sein. Und nicht zuletzt sitzen ja um den See mehrere Bootshändler.

Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!

ASVÖ

login

|
- Website by LimeSoda -