Bericht

Laser SP

SP - SP

Die mittlere Windstärke war super

Nach langer Abwesenheit trafen sich Österreichs Laser Segler wieder einmal im BYC um eine Schwerpunktregatta auszutragen.

15 Laser Standard und 18 Radials nahmen die Mühen des Boots- und Materialtransports übers Wasser zu unserer Clubanlage auf sich, bereiteten ihre Boote vor und waren bereit sich den Elementen zu stellen. Doch Wind bis 35 Knoten ließ vorerst keinen Start zu. Als der Wind etwas schwächer wurde, bot Lukas Hobinger eine private Exhibition und zeigte unseren Jungen Lasereinsteigern was man mit einem Laser alles machen kann.

Gegen Abend wurde der Wind etwas weniger und die Sturmwarnung wurde für unseren Seeteil auf die Vorwarnstufe zurückgestuft. Damit waren die Voraussetzungen gegeben, doch noch eine Wettfahrt fahren zu können. Wenn auch die Motivation bei einigen Teilnehmern um 17 Uhr die gemütliche Freizeitkleidung gegen nasse Seglerklamotten zu tauschen gering war, konnte in den Abendstunden eine wunderschöne Wettfahrt bei idealen Windbedingungen gefahren werden.

Am Sonntag dann Sonne und Windstille. Nur einige graue Segeltopps erinnerten an die Windbedingungen vom Samstag. Dennoch war Auslaufen angesagt, weil ein Anruf in Breitenbrunn ließ uns hoffen, dass der angesagte Nordwind durchkommt. Letztlich wurde daraus ein Ostwind und wir konnten 3 zusätzliche Wettfahrten über die Bühne bringen.

Lukas Hobinger dominierte die Veranstaltung mit vier ersten Plätzen. Dahinter war das Feld sehr ausgeglichen. Vom Zweiten bis zum Sechsten nur 3 Punkte Unterschied. Felix Hoff vom Traunsee konnte letztlich Gregor Jöbstl auf den dritten Platz verweisen. Clemens Hanappi hielt die Ehre des Burgenländischen Yacht - Clubs hoch und wurde ausgezeichneter Vierter.

Bei den Radials setzte sich Nicole Eder gegen Matthäus Hofer und Senior Arthur Langenberger durch, der erst bei der Registrierung auf Radial umdisponierte.  

Der Burgenländische Yacht – Club hofft, dass es allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gefallen hat und freut sich schon jetzt die nette Lasertruppe bald wieder begrüßen zu dürfen.

  

(peter czajka)


» Ergebnis Laser SP



Schon gesehen?
Neusiedlersee Wiki
!


ASVÖ

login






|
- Website by LimeSoda -