BYC kürt sich zum Rekordmeister im Clubsegeln

Das BYC Team reiste nach den Siegen bei den Tourstopps am Attersee und Achensee mit einem komfortablen Vorsprung von 14 Punkten an den Mattsee. Dennoch war der Sieg keinesfalls sicher. Die Bundesliga ist immer für Überaschungen gut. Im Vorjahr konnte der BYC Sieg erst im allerletzten Rennen fixiert werden. Heuer musste man im Finale auf Trimmer Tommi Czajka verzichten, der am Bodensee um den Weltmeistertitel in der Shark24 Klasse segelte. Doch unser Team ist stark genug, um so einen Ausfall verkraften zu können. Steuermann Niko Kampelmühler und sein Team blieben fokussiert und konnte ihren Vorsprung auf die Verfolgergruppe sogar ausbauen. Bereits am Sonntag Mittag stand der Gesamtsieg des Burgenländischen Yacht-Clubs vorzeitig fest.

Das Wetter am Matttsee war durchwachsen. Häufige Niederschläge behinderten die Sicht, aber der durchgängige Wind ermöglichte die Rekordzahl von 17 Flights (also 51 Wettfahrten) an den drei Wettkampftagen. Starke Winddreher waren eine zusätzliche Herausforderung für alle Teilnehmer. Am Besten kam das Heimteam mit Steuermann Stefan Scharnagl mit diesen Bedingungen zurecht, das bereits am Freitag mit einer Serie von vier Wettfahrtsiegen den Grundstein für den Eventsieg legte. Das BYC Team konnte den Rückstand des ersten Tages kontinuierlich verringern, mussten sich aber letzlich mit dem zweiten Platz und 4 Punkten Rückstand geschlagen geben. Das konnte aber die Freude über den dritten Gesamtsieg nicht trüben. Niko Kampelmühler analysierte: „Der heurige Meistertitel führte über die unglaubliche Konstanz, die wir das ganze Jahr über halten konnten. Wir sind in allen Rennen dieser Saison schlechtestensfalls als Vierter durchs Ziel gefahren. Wir konnten auch die Wechsel im Team von Event zu Event immer ohne Qualitätsverlust über die Bühne bringen.“

Mit diesem Staatsmeistertitel ist der Burgenländische Yacht-Club nun Rekordmeister. Keinem Club gelang es bisher mehr Tourstopps und mehr Gesamttitel zu gewinnen. Das gesamte Präsidium gratuliert allen Teammitgliedern zu dieser herausragenden Leistung.

Christian Bayer-Paltauf hat dazu eine interessante Statistik erstellt, die zeigt wie überlegen der BYC in den bisherigen 8 Ligajahren agierte. Diese Statistik und vieles mehr zur bundesliga findest du auf https://www.byc.at/sport/bundesliga/
Weitere Fotos zum Event am Mattsee.(alle Fotos © Michael Codim) Bei Verwendung in social media bitte mit @rauscherboot und @michaelkodim taggen.

Das BYC Team im Ligajahr 2022

 VeldenAtterseeAchenseeMattsee
Niko Kampelmühler  HelmHelm
Stafan GlanzHelm/TacticHelm/TacticTrimTrim
Clemens Kruse  Tactic/TrimTactic/trim
Tommi Czajka Trim  
Valentin UngarTrimTrimMast 
Steffan FerdinandTrimMast  
Jonah Maier Mast  
Sabine Czajka PolajnerMast  Mast