Am vergangenen Wochenende fand der dritte Tourstopp am Achensee statt. Die Titelverteidiger vom Burgenländischen Yacht-Club reisten mit einem knappen 4 Punktevorsprung nach Tirol. Nach einem Auftaktsieg am Freitag ging es Schlag auf Schlag. In den 14 Wettfahrten gab es 7 Siege. Nur einmal war unser Team nicht in den Topp 3. Schlechtestes Ergebnis ein vierter Platz im achten Rennen nach einem umstrittenen Penalty. Diese tolle Bilanz ergab in der Endabrechnung Platz 1 mit drei Punkten Vorsprung auf den Union Yacht Club Wörtersee und den Achenseeern vom SCTWV.
Da sich die unmittelbaren Konkurrenten in der Gesamtwertung diesmal nicht unter den Topp Mannschaften platzieren konnten, schaut es in der Gesamtwertung nun noch besser aus. Unser Team führt vor dem letzten Event am Mattsee mit 14 Punkten Vorsprung auf das Team vom Union Yachtclub Wörtersee. Dritter ist derzeit der Yachtclub Podersdorf mit 18 Punkten Rückstand.
Teamkapitän Valentin Unger bleibt fokussiert: „Wir haben über das ganze Wochenende eine super Leistung abgeliefert, bei Leicht- und auch bei Starkwind. Wir wissen aber, dass es in der Liga an der Spitze ganz knapp zugeht, entsprechend werden wir auch beim letzten Event am Mattsee wie gewohnt attackieren. Ausruhen können wir uns definitiv nicht“
Das große Finale findet vom 16-18. September am Mattsee statt. Noch nie in der Geschichte der Bundesliga hat ein Team drei Siege geschafft. Noch ist es zu früh die Siegesfeier zu organisieren. Zu oft hat sich die Ergebnisliste beim letzten Event noch gedreht, aber die Ausgangsposition ist vielversprechend.