Dritter Bundesliga Tourstopp am Achensee

Ab 5. August findet beim SCTWV-Achensee der dritte und vorletzte Tourstopp der österreichischen Segelbundesliga statt. Der Wetterbericht sagt schlechtes Wetter voraus. Normalerweise gibt es am Achensee eine zuverlässige Thermik, bei Schlechtwetter können die Windverhältnisse allerdings problematisch sein.

Unser Team besteht diesmal aus Stefan Glanz, Tommi Czajka, Valentin Unger und den beiden jungen Laserseglern Ferdinand Steffan und Jonah Maier. Da jeweils nur vier Personen an Bord sind, ist geplant, dass sich Ferdi und Jonah abwechseln, damit beide Erfahrung für weitere Einsätze sammeln können. Das BYC Team fährt als Halbzeitführender mit 4 Punkten Vorsprung an den Achensee. Erfreulich, dass am zweiten Platz erstmals in der Ligageschichte ein zweites Team aus der Ostregion um den Titel kämpft. Der Yacht Club Podersdorf liegt derzeit an zweiter Stelle, gefolgt vom UYC-Mattsee, der allerdings schon 11 Punkte Rückstand in den beiden ersten Events aufgerissen hat.

Erstmals kommen in Österreich GPS gesteuerte Roboterbojen zum Einsatz. Diese automatischen Bojen wurden bereits in der Schweizer Liga erprobt und haben sich in der Vorsaison bewährt. Der Bojenleger sitzt im Startschiff vor einem Computer und dirigiert die selbstfahrenden Bojen ferngesteuert an die gewünschte Position. Dadurch kann der Kurs viel schneller an die Windverhältnisse angepasst werden und es entfällt das speziell bei tiefen Gewässern aufwendige verankern.

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg.

Alle infos und SAP Livetracking gibts wie immer auf der Bundesligawebsite.