Finale Regionalliga Ost

Von 07.09.-08.09.19 fand das Finale der Regionalliga Ost in Wien, an der Neuen Donau, statt.

Neben dem BYC-Team, konnten wir diesmal, mit dem BYC-Ladies-Team, auch eine Damenmannschaft vom Burgenländischen Yachtclub an den Start schicken. 

Das junge BYC Team, niemand war älter als 25 Jahre, konnte sich, verglichen zum ersten Event der Regionalliga in Podersdorf  verbessern. Das Team verpasste das Podest an der neuen Donau nur knapp und beendete die Regatta auf Platz 4 von 12 Teams. Dies bedeutet auch insgesamt Platz für das junge Team des BYC in der Regionalliga Ost.

Die neue Donau zeigte sich von einer besonders herausfordernden Seite, es galt die Nerven bei drehenden und durchwegs leichten Winden zu bewahren. Das Boot unter allen Umständen zu bewegen war die Maxime für das Team. Theo Peter beeindruckte bei seinem ersten Liga Event am Großsegel und brachte die Lässigkeit eines Surfers auf die Sunbem 22. Felix Hiebeler trimmte Fock und Gennaker und stimmte sich so auf das Bundesliga Finale am Mattsee ein. Sebastian Gasperi überzeugte, wie schon in Podersdorf, am Vorschiff. Valentin Unger durfte sich am Steuer versuchen. Nach dem ersten Tag lag man in der Gesamttabelle sogar auf Rang drei, dicht gefolgt vom Yachtclub Podersdorf. Ein 1. Platz und ein 2. Platz am 2. Tag reichten aber nicht, um die Podersdorfer weit genug auf Distanz zu halten. Man darf dem YCP zum dritten Platz, sowie dem VISC zum 2. Platz gratulieren.  

Die BYC Ladies segelten das erste Mal in dieser Zusammensetzung als Mann(Frau)schaft. Das Team hat auf Anhieb gut miteinander harmoniert. Mit Sandy Klima am Steuer, Petra Weiss an der Großschot, Judith Kampelmühler am Vorschiff und Sandra Dubecky an der Vorschot, konnten sie  bei ihrer ersten Wettfahrt einen 1.Platz ergattern. 
Am zweiten Tag wurde Judith Kampelmühler von Nathalie Conrad am Vorschiff vertreten. Die BYC Ladies haben das Event an der Neuen Donau auf Rang 7 beendet. Das bedeutet eine Gesamtplatzierung auf Rang 10 der Segelregionalliga Ost 2019. Eine Ergebnis, auf das sich im nächsten Jahr gut aufbauen lässt!

Der UYCNS-Candidate Sailing gewinnt die Regionalliga Ost. Gratulationen!
http://rust.boats2sail.com/yachtclub/srl-ost/