Nicht nur die Blätter werden goldfarben. Während die meisten Boote bereits ins Winterlager verbracht sind, waren unsere Segler noch fleißig unterwegs und haben wieder die eine oder andere Medaille nach Hause gebracht.
Gold für Christian Bayer-Paltauf und Lisa Berger bei der Mixed Two Person Keelboat Offshore Staats Meisterschaft
Nach dem Bundesligastaatsmeistertitel des Burgenländischen Yacht-Clubs gelang Christian Bayer Ende Oktober der nächste Titelgewinn für den BYC.
Die Strecke führte von Biograd zuerst nach Süden, wo zwei Inseln gerundet werden mussten, dann mit freier Kurswahl über den Kvarner Richtung Norden. Die Auswahlmöglichkeit zwischen außerhalb bzw. innerhalb von Ugljan/Pasman zu fahren, hat das Feld geteilt. Während die Teams Hotwagner und Goldhalmseder innen geblieben sind, entschied sich Kletzi und Lisa für außen. Während bei Langstrecken die Kurswahl oft vorentscheidend ist, war es diesmal anders. Nach der Inselquerung waren die Führenden nur wenige hundert Meter getrennt. Mit kräftigen Winden ging es durch die Nacht. Das mehrmalige Setzen und Bergen des 110 m² großen Gennakers auf der sportlichen Elan 35, die sonst mit 5-6 Personen gesegelt wird, forderte auch so erfahrene Segler wie Kletzi und Lisa. Es blieb bis zum Schluß spannend. Am nächsten Morgen waren die ersten drei Teams nur 0,2 Seemeilen voneinander getrennt. Die einsetzende Flaute zehrte zusätzlich an den Nerven aller Beteiligten.
Kletzi und Lisa verteidigten ihre knappe Führung und querten schließlich um 9 Uhr morgens die Zielline vor Umagn. Bei der abendlichen Siegerehrung waren die Strapazen schon wieder vergessen und die Goldmedaillen wurden noch ausgiebig gefeiert.
Simon Koller feiert Sieg bei Optimist Schwerpunktregatta und übernimmt die Führung in der Bestenliste
Nur zwei Wochen nach dem legendären Sieg unseres Clubs beim letzten Bundesligatourstopp vor Sankt Gilgen konnte Simon Koller die Optimistklasse beim traditionellen Spänglercup am gleichen Revier gewinnen. Simon setzte sich bei schwierigen Windverhältnissen gegen 46 Teilnehmer aus ganz Österreich durch und konnte den begehrten Wanderpokal, auf dem sich schon viele Größen des Segelsports verewigt haben ins Burgenland holen. Mit den Plätzen 3,2,2,4 zeigte er bei allen Verhältnissen eine beeindruckende Konstanz.
Mit diesem Sieg übernahm Simon auch erstmalig die Führung in der Optimist Bestenliste, die zur Ausscheidung für Welt- und Europameisterschaften 2022 herangezogen wird,
Auch Simons ältere Schwester Katharina, die erst heuer in die Zoom Klasse umgestiegen ist, fühlte sich am Wolfgangsee sichtlich wohl und konnte sogar einen Wettfahrtsieg in der dritten Wettfahrt verbuchen, Im Endklassement ergaben die Plätze 2,2,1,4 den zweiten Gesamtrang.
Theo Peter erobert Bronze bei den Österreichischen Meisterschaften im Windsurf Slalom
Vom 1. bis 3. Oktober fand die Österreichische Meisterschaft Windsurf Slalom 2021 beim Yachtclub Illmitz, in Kooperation mit Windsurfing Austria, statt. Bei guten Verhältnissen musste sich Theo Peter nur Manuel Zugsbratl und Markus Purwitzer geschlagen geben. Als Draufgabe für Theo gab es noch den Sieg in seiner Alterswertung Youth.