Louis Vuitton Cup

Allgemein Spitzensport

BYC Ehrenmitglied Tom Zajac kommentiert den Louis Vuitton Cup aus Barcelona auf Servus TV

Foto credit: Samo Vidic - Red Bull Racing

Foto credit: Samo Vidic - Red Bull Racing

Der Louis Vuitton Cup findet vom 29. August bis 7. Oktober 2024 vor Barcelona statt. Auch wenn diese Regatta und Boote wenig mit dem was wir unter segeln verstehen zu tun hat, ist es trotzdem interessant zu erleben, was alles technisch bei windgetriebenen Fahrzeugen möglich ist. Die Boote erreichen schon bei leichten Wind von 8 Knoten Geschwindigkeiten von 35 Knoten und mehr. Es wird damit gerechnet, dass im Laufe der Veranstaltung die 100 km/h Marke geknackt wird. Durch die hohen Geschwindigkeiten kommt der Fahrtwind immer von vorne. Auch am Vorwindkurs muss deshalb die Böen vor dem Boot finden und nicht hinter dem Boot.

Für den BYC besonders interessant: Einer der beiden Steuerleute vom Emirates Team New Zealand ist Nathan Outteridge, der schon einmal bei uns am Yachtclub bei einer 470er Juniorenweltmeisterschaft am Start war. Peter Czajka: “Ich war bei dieser WM, ich glaube es war 2003, in der Jury und kann mich noch gut an Nathan Outteridge erinnern. Er war nahezu jeden Tag im Juryraum, entweder als Protestierender, als Protestierter oder als Zeuge. Manchmal an einem Tag auch alles zusammen in unterschiedlichen Anhörungen. Der damals 17 jährige war einer der Jüngsten im Feld und ist uns damals durch seine nette Art und seine Performance aufgefallen.”    

Eventinfos:
In dieser Regatta wird der Herausforderer für den anschließenden Americas Cup ermittelt. Das Neuseeländische Team ist der Titelverteidiger und damit fix für den Americas Cup gesetzt. Neu bei diesem Cup ist, dass der Titelverteidiger auch in der Ausscheidungsserie der Herausforderer außer Konkurrenz teilnimmt. Alle Wettfahrten bei denen Emirates Team New Zealand teilnimmt werden für das Ergebnis nicht gewertet. 

Format:
Die gesamte Regatta wird im Matchraceformat gesegelt. zuerst werden zwei Round Robins (jeder gegen jeden) gesegelt. Von den 5 teilnehmenden Teams steigen die ersten 4 in das Semifinale auf. Haben die beiden letzten Teams die gleiche Punkteanzahl wird ein Entscheidungsrennen gesegelt.

Die besten Teams dürfen ihre Gegner im Semifinale wählen. Wer im Semifinale als erster fünf Punkte erreicht steigt ins Finale auf.

Im Finale sind 7 Punkte (Siege) für den Sieg im Louis Vuitton Cup erforderlich. Der Sieger ist dann der Gegner von  Emirates Team New Zealand im eigentlichen Americas Cup.

Die Boote:
sind 20,7 Meter lange foilende Monohulls.
Daten:

  • Länge: 20,7 Meter + Bugspit
  • Breite: 5 Meter
  • Gewicht: 6,5 Tonnen
  • Masthöhe 26,5 Meter
  • Segelfläche: ca.230 m²

Sie werden von 8 Personen gesegelt, die je zu viert auf jeder Seite im Rumpf sitzen. Es gibt zwei Steuerleute, zwei Trimmer und 4 Cyclors.

Wie kann man die Wettfahrten verfolgen

Servus TV überträgt alle Wettfahrten Live auf Deutsch. Fachkommentator: Roman Hagara und Thomas Zajac.  

Alle Detailinfos im Press Kit 
Website

(Peter Czajka 04.09.2024)

 

Das Format
Der Zeitplan
Servus TV Zeitplan