Südseecup und 16m² Eurocup - man kann segeln am Neusiedlersee

Allgemein Breitensport

(Foto Update 23.07.2023)

Auch wenn die Berichterstattung in den Medien oftmals etwas anderes suggeriert, man kann derzeit am Neusiedlersee mit geeigneten Booten sehr gut segeln. Der Burgenländische Yacht-Club und der YC-Mörbisch haben in den letzten beiden Wochen zwei hervorragende Segelveranstaltungen mit guter Beteiligung durchgeführt und damit ein Zeichen gesetzt - Segelsport am Neusiedlersee ist noch immer gut möglich.

Am 15. Juli fand der traditionelle Südseecup mit einer Beteiligung von ca. 60 Segler*innen auf 29 Booten statt. Bei dieser Yardstickregatta mit Känguruhstart konnten zwei Wettfahrten bei herrlichem Wind durchgeführt werden. Die größte Herausforderung an diesem Tag waren die hochsommerlichen Temperaturen. Es siegte Andreas Zethner auf der E-Scow von Michael Loudon, vor Bernd und Werner Tremmel auf ihrem 16er Jollenkreuzer.

Am Montag unmittelbar danach starteten die 16er Jollenkreuzer vor Mörbisch zu ihrem Euro-Cup. In einer spannenden Regattawoche mit Flaute und Starkwind setzten sich letztendlich auch in dieser Klasse die gleichen Segler durch. Andi Zethner vom YC-Mörbisch, diesmal mit 20er Europacup Sieger Thomas Dohnal (UYCNs) an Bord wurde Euro-Cup Sieger 2023 vor Bernd und Werner Tremmel. Drittbestes österreichische Team wurden Peter Czajka (BYC) und Sandy Klima (OeSV) auf Platz 5.

Dank der Medienarbeit des BYC und des Österreichischen Segelverbands gab es auch einen kurzen Beitrag auf ORF, sowie Berichterstattung in einigen Medien. Eine kleine Wiedergutmachung für die negative Berichterstattung über die Region  in den letzten Wochen.

Ergebnisse Südseecup
Ergebnisse 16er Euro Cup

Euro Cup vor Mörbisch

Fotocredit: Walter Kölbl

BYC - Südseecup

copyright: OeSV Michael Rubendunst