Ligasegeln

Allgemein

Das Team des Burgenländischen Yacht-Club beendete die Ligasaison mit einem Sieg beim letzten Tourevent am Wolfgangsee. Mit Platz vier verfehlte der…

Impressionen von der Champions League 2022

Das BYC Bundesligateam in Zahlen

8 Teilnahmen

3 Meistertitel

7 x Topp 3

Ergebnisse des BYC Erfolgsteams

BYC krönt sich mit dem dritten Titelgewinn zum österreichischen Rekordmeister. Auch in der neuen Klasse J70 bleibt der BYC in der Bundesliga das Maß aller Dinge. Der Titelgewinn wurde am Mattsee mit einem Rekordvorsprung von 25 Punkten eingefahren.

2023

Nach einer für das erfolgsverwöhnte BYC Team durchwachsenen ersten Saisonhälfte kam unser Team bei den letzten beiden Events immer besser in fahrt und beendete die Saison mit einem Tourstoppsieg am Wolfgangsee. In der Gesamtwertung fehlten nur 2 Punkte auf Platz 3. Aber auch Platz 4 ist nach dem verpatzten Auftakt ein großer Erfolg. Damit ist der Startplatz für die Championsleaguequalifikationsbewerbe gesichert. 

Den Sieg holte zum zweiten Mal der Segelclub Mattsee mit Steuermann Stefan Scharnagl. Platz zwei geht an den Union Yacht Club Attersee. Am dritten Platz landete das traditionell starke Team vom Tiroler Achensee. 

2022

BYC krönt sich mit dem dritten Titelgewinn zum österreichischen Rekordmeister. Auch in der neuen Klasse J70 bleibt der BYC in der Bundesliga das Maß aller Dinge. Der Titelgewinn wurde am Mattsee mit einem Rekordvorsprung von 25 Punkten eingefahren.

2021

Sieg für den BYC

Zum zweiten Mal in der 7-jährigen Geschichte konnte das Team des Burgenländischen Yacht-Clubs den prestigeträchtigen Titel ins Burgenland holen. Es war spannend wie noch nie. Der Sieg konte erst im letzten Rennen fixiert werden. Nur ein Punkt weniger und der Titel wäre das erste Mal nach Tirol zum TWV-Achensee gegangen. 

Hier geht es zum ausführlichen Bericht über das denkwürdige Finalevent am Wolfgangsee

2020

In einer spannenden Saison eroberte der BYC wieder einen Platz am Stockerl und wird Dritter. Der Sieg geht an den Segelclub Mattsee vor dem Yachtclub Hard. Der dritte Platz bedeutet wieder die Teilnahmeberechtigung an der Championsleague Qualifikation, die 2021 vor Kiel stattfinden wird. Unser Team plant für 2021 ein Comeback in der Championsleague.

2019

Diesmal Platz Platz 4 für das BYC Team. Der neue Sieger kommt wieder einmal vom Bodensee. Allerdings trägt sich mit dem Yacht Club Hard ein neuer Name in die Siegerliste ein. Platz 2 geht nach Tirol zum SCTWV-Achensee. Den dritten Platz erobert ein junges Team rund um Altmeister Michael Luschan vom UYC-Wolfgangsee.

2018

Gewinner der Bundesliga wird der Union Yachtclub Wolfgangsee. Der BYC landet diesmal erstmalig nicht am Podium. Mit einem vierten Platz konnte allerdings wieder ein Spitzenplatz untzer den 18 besten Yachtclubs erreicht werden.. 

2017

Diesmal konnte das Team des Burgenländischen Yacht Club über die gsamte Saison hinweg überzeugen und alle Events am Treppchen beenden. Mit dem abschließendem Event-Gewinn konnte auch der Bundesliga-Sieg 2017 ersegelt werden.

2016

Die zweite Ligasaison. Mehr Events, Mehr Rennen - und- mehr Konkurrenz. Die Teams haben dazugelernt und das Feld deutlich stärker werden lassen. Mit Rang 3 konnte der BYC wieder am Stockerl stehen.

2015

Mit Rang 2 nach 2 Events (Traunsee und Neusiedl) startete der Burgenlängdische Yacht Club sehr gut die Liga und sicherte sich sogleich die Teilnahme an der Sailing-Champions Leage in Porto Cervo.