Platz 7 für das BYC Team bei der Championsleague

Allgemein Ligasegeln Spitzensport

(Foto Update 22.07.2023)

Vom 22-25. Juli kämpfte unser Team um den Europäischen Clubmeistertitel vor Travemünde. Das Ziel heuer einen Top 10 Platz zu schaffen war hoch gesteckt, wurde aber mit dem 7. Platz im Endergebnis noch übertroffen. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Schon bei der Qualifikation in Vilamoura/Portugal zeigte unser Team sein großes Potential und qualifizierte sich im Frühjahr als erstes österreichisches Team mit einem dritten Platz souverän für das Finale vor Travemünde. Insgesamt ritterten 56 europäische Clubs um die 28 Finalstartplätze. Bei den weiteren Qualifikationsevents schafften auch noch drei weitere österreichische Teams die Qualifikationshürde. Nur Deutschland hatte noch ein Boot mehr im Finale. Auch das ein Zeichen für das hohe Niveau in der österreichischen Bundesliga. Im Finale waren die besten 28 europäischen Clubs aus 10 Nationen am Start. 

An den 4 Wettkampftagen herrschte Leicht bis Mittelwind. Der drehende und böige Wind kam unserem Team entgegen.  Mit zwei Siegen gelang ein Traumstart. Im weiteren Verlauf belasteten aber auch einige schlechte Plätze das Punktekonto unseres Teams, dennoch konnten unsere Burschen über den gesamten Regattaverlauf in den Topp 10 bleiben. Mit Platz 7 im Gesamtklassement konnte das BYC Team sogar den mit Abstand erfolgreichsten Regattaclub Deutschlands und Vorjahresgewinner, den Norddeutschen Regattaverein hinter sich lassen. Trimmer Tommi Czajka: “Ausschlaggebend für unsere gute Leistung waren solide Starts und eine gute Strategie, die wir auch bei den Rennen durchgezogen haben. Die Bootsgeschwindigkeit war ausreichend, aber bei diesen drehenden Bedingungen nicht so entscheidend.”

Für den BYC startete in Travemünde: Niko Kampelmühler, Stefan Glanz, Tommi Czajka und Vali Unger.

Der Sieg ging heuer an ein finnisches Team von den Åland Inseln. Auf den weiteren Podiumsplätzen landeten der Segel- und Motobootclub Überlingen und der Yachtclub Danzig. Auch die weiteren qualifizierten österreichischen Yacht Clubs schlugen sich bei dieser starken Konkurrenz ausgezeichnet: 

Platz 15: UYC Wolfgangsee
Platz 20: UYC Attersee
Platz 25: UYC-Wörtersee     

Championsleague Finale

copyright: SCL/Sailing Energy