Sensationeller Start beim Champions League Finale vor Travemünde

Allgemein Ligasegeln Spitzensport

Gleich zum Auftakt gab es zwei erste Plätze für das BYC Team. Damit führte erstmalig in der Championsleague Geschichte ein österreichisches Team das Leaderboard an.

Speziell das erste Rennen war an Spannung nicht zu übertreffen. Vor dem abschließenden Vorwindkurs lag unser Team noch auf Platz 3 und der Sieg konnte erst auf den letzten 10 Metern sicher gestellt werden. Leider folgte im dritten Flight ein siebenter Platz, der das Punktekonto schwer belastete. Im abschließendem Rennen schaffte das BYC Team wieder eine Topp Platzierung und liegt nach vier absolvierten Flights auf Platz 5 im Gesamtklassement. 

Am Montag segeln die 4 bestplatzierten Teams das große Finale. Für dieses Finale werden keine Punkte mitgenommen. Lediglich der Sieger der Auftaktserie bekommt vorab einen Sieg gutgeschrieben. Das erste Team das zwei Final-Wettfahrten gewinnt, ist Gewinner der Championsleague 2023. Derzeit scheint sogar eine Teilnahme am Finale der besten 4 für unser Team noch in Reichweite  Der Rückstand auf Platz 4 beträgt lediglich einen Punkt. 

Um vor Travemünde um den Titel mitsegeln zu dürfen, mussten sich die 28 teilnehmenden Yachtclubs in einem der 4 Qualifikationsevents qualifizieren. Nur die ersten 5 Teams jeder nationalen Liga sind für diese Qualifikationsevents startberechtigt. Unserem Team gelang die Qualifikation im ersten Event in Portugal souverän mit einem zweiten Platz. Mit diesem Modus ist sichergestellt, dass die besten 28 europäischen Clubs im Finale dabei sind. Der BYC ist nicht nur dabei, sondern zeigt, dass er mit den besten Yachtclubs des Kontinents mithalten kann. 

Für Alle, die die Rennen Live am Tracking mitverfolgen wollen: Link zum SAP Live Tracking

Für den Burgenländischen Yacht-Club kämpfen diesmal:

Niko Kampelmühler
Stefan Glanz
Tommi Czajka
Valentin Unger 

Großartige Leistung. Wir halten euch weiterhin die Daumen.