Starker Auftritt

Allgemein Jugend Ligasegeln

Ein Jugendteam des Burgenländischen Yacht-Clubs nahm mit einer Wildcard am letzten Event der 2. Segel-Bundesliga am Traunsee teil.

Die Teilnahme diente als gezielte Vorbereitung auf das bevorstehende Finale der Jugendbundesliga (26.–28. September) – eine Idee von Sportdirektor Clemens Kruse, der betonte, dass dieses Format das beste Training unter realen Wettkampfbedingungen sei.

Unterstützt wurden die drei Nachwuchssegler:innen Anja Reichel, Wendelin Meller und Florentina Mangold direkt am Boot von BYC-Trainer und Bundesliga-Trimmer Tommi Czajka. Vorbild für dieses Konzept war das Pannonia Youth Team, bei dem der erfahrene Segler Werner Ebenhöh ebenfalls ein reines Jugendteam vom Boot aus coacht. Das Pannonia YouthTeam – gesteuert von BYC-Mitglied Alex Jirschik – gewann die zweite Bundesliga souverän.

Das BYC-Wildcard-Team belegte bei ihrer ersten gemeinsamen Regatta einen starken vierten Platz und sammelte dabei nicht nur wertvolle Rennerfahrung, sondern auch Selbstvertrauen für das große Jugendfinale – eine Woche nach dem Finale der 1. Bundesliga am Mattsee.