49er-Team: Jonah Maier & Ferdinand Steffan starten durch
Nach Jonas dreimonatiger Verletzungspause konnten Jonah und Ferdi Anfang Oktober endlich richtig in ihr 49er-Projekt einsteigen. Die ersten Schritte in der anspruchsvollen Bootsklasse wurden im Bundesleistungszentrum Neusiedl am Neusiedler See gesetzt.
Im November folgte ein Trainingsblock am Gardasee. Direkt nach der Teilnahme an der BYC-Mitgliederversammlung ging es weiter nach Mallorca, wo das Team nun bis Ende März ein umfangreiches Trainingsprogramm absolviert.
Der sportliche Höhepunkt des Frühjahrs: Am 27. März startet in Palma de Mallorca die erste Regatta des Duos in der neuen Bootsklasse.
Marie Paltauf: Auf Kurs Richtung Opti-EM 2026
Auch Marie Paltauf arbeitet konsequent an ihren Zielen. Sie möchte sich für die Optimist-Europameisterschaft 2026 qualifizieren und dort eine starke Leistung abliefern.
Der erste Teil ihres intensiven Winterprogramms fand Mitte November in Malta statt. Unter der Leitung von Simone Ricci – dem Trainer des dreifachen Opti-Weltmeisters Marco Gradoni – trainierte eine internationale Gruppe vier Tage lang bei moderaten Windbedingungen.
Nach einem einstündigen Briefing verbrachten die jungen Seglerinnen und Segler täglich rund 5–6 Stunden auf dem Wasser. Anschließend folgte ein ausführliches Debriefing mit Videoanalysen, bei dem die eigene Segeltechnik mit Aufnahmen von Spitzenseglern verglichen wurde.
Über den Jahreswechsel steht der nächste Trainingsblock auf Lanzarote am Programm. Im Februar wird der Trainingsfortschritt dann bei einer Regatta in Torrevieja (ESP) auf die Probe gestellt.










