Spitzensport
ist Segeln auf höchstem Niveau. Spitzensport wird mit dem Ziel betrieben, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen. Unter dem Titel Spitzensport berichten wir über unsere Nationalteamsegler oder Seglern einer olympischen Klasse, die den Nationalteamstatus anstreben, sowie außergewöhnlichen Leistungen bei Welt- und Europameisterschaften, sowie im Ligasport.
Der Burgenländische Yacht-Club hat immer wieder Spitzensportler*innen hervorgebracht. Wir versuchen unsere Segler*innen mit Ambitionen auf dem Weg zum Spitzensport zu unterstützen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten unsere ehemaligen Kadersegler*innen, die unserem Club treu verbunden sind und unseren ambitionierten Seglern und Seglerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
News
Unsere Nationalteamsegler
Ferdinand Steffan und Jonah Maier sitzen jetzt im gleichen Boot und sind vom ILCA in den 49er umgestiegen. Das olympische Zweimann Skiff stellt die beiden vor große Herausforderungen. Bei ihrem Umstieg werden die beiden Vom Segelverband mit Material und Know How unterstützt.
Großes Pech für das neue Team: Kurz nach Bekanntgabe des Umstiegs und Aufnahme des Trainings am neuen Boot hat sich Jonah den Mittelfußknochen bei der Uni-Sportaufnahmeprüfung gebrochen. Damit war das Training vorerst einaml unterbrochen. Ferdinand nutzte die Zeit, um auf seinem Musto Skiff erste Skiff Erfahrungen zu sammeln. Ab Herbst ging es dann wieder mit dem gemeinsamen Training los.
Großes Fernziel bleibt eine Olympiateilnahme. Derzeit geht es darum die neue Technik zu erlernen und Anschluss an die etablierten Teams zu finden. Bis dahin ist noch ein weiter, harter Weg zu beschreiten. Unsere beiden Nationalteam-Segler verfolgen mit großem Ehrgeiz und viel Ambition ihren Weg.
Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.









