BYC Bundesligateam qualifiziert sich für das Championsleaguefinale

Ligasegeln

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin die zweite Qualifikationsserie für das Championsleague Finale statt. Die Rekordmeister vom Burgenländischen Yacht-Club konnten sich als erstes österreichisches Team für das Finale qualifizieren. Am 26-28. September geht es dann in Vilamoura (Portugal) um den prestigeträchtigen Titel.

Credit: SCL / Sailing Energy

In Berlin war man zwei Tage lang auf dem hervorragenden dritten Platz. Am Sonntag verlor unser Team durch einige taktische Fehler etwas an Boden, war aber immer klar auf Qualifikationskurs für das Finale in Vilamoura. In der Championsleague segeln die ersten vier Clubs ein Finale, wo es um den Sieg im Qualifikationsevent geht. Trimmer Thomas Czajka: “Bis zur letzten Tonne waren wir auf Finalkurs. Leider hatten wir beim Setzen des Gennakers eine Sanduhr, die uns wertvolle Meter kostete. Damit wurden wir in dieser Wettfahrt nur Sechster und verpassten den erforderlichen vierten Platz um drei Punkte. Aber unser Ziel bei dieser Veranstaltung war die Qualifikation für Vilamoura und das haben wir trotz dieses Missgeschicks erreicht.”

Pech hatten das Team vom Union Yacht Club Attersee, die nach einem sehr guten Samstag die Qualifikation nur um einen Platz verfehlten. ALs drittes österreichisches Team war der Union Yacht-Club Wörtersee nach Berlin gereist, verpasste aber die Qualifikation klar.

Wir gratulieren unserem Team zur Qualifikation und wünschen alles Gute für das Finale in Portugal.

Für den BYC segelten:
  • Niko Kampelmühler (Steuer)
  • Stefan Glanz (Taktik/Trimm)
  • Tommi Czajka (Trimm)
  • Valentin Unger (Vorschiff)

Link Zur Eventseite

Credit: SCL / Sailing Energy