Nicht das Ergebnis soll im Vordergrund stehen, sondern die gemeinsame Ausübung unseres schönen Sports. Nach einer kurzen Wettfahrt gibt es ein gemütliches Zusammensein im Clubhaus.
NEU: Beim Absegeln gibt es die Gesamt - Siegerehrung mit Erinnerungspreisen für alle Teilnehmer der Segelnachmittage. Die Jahreswertung wird nach der „Laserformel“ berechnet und veröffentlicht. Das schlechteste Ergebnis kann gestrichen werden. Werden nur drei Segelnachmittage durchgeführt, entfällt die Streichung. Mangels Interesses der Teilnehmer wird die separate Handicupwertung seit 2008 nicht mehr berechnet.
Impressionen
Die Berechnung der Gesamtwertung
Die Berechnung wurde in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Peter Czajka und Günter Morawetz für die Berechnung der Jahreswertung der Laserklasse entwickelt. Diese Berechnungsformel hat sich aber mittlerweile durchgesetzt, um eine Gesamtwertung aus unterschiedlichen Regatten berechnen zu können. Der Vorteil dieser Formel ist, dass die Teilnehmerzahl keinen Einfluss auf die erzielbaren Punkte hat.
Die Punkte werden nach folgender Formel errechnet:
((a+1)-p/w)*(100/(a+1))*f
a….. Anzahl der zu wertenden Teilnehmer (NUR die tatsächlich gestarteten, nicht die gemeldeten!)
p….. erzielte Punkte (low points)
w….. Anzahl der gewerteten Wettfahrten (gesegelte Wettfahrten minus Zahl der Streicher)
f……. Faktor der Regatta
Bei den Segelnachmittagen haben w und f immer den Wert 1.