Teamkapitän ist Thomas Zajac, der das Boot auch steuern wird. Mit Trimmer Tommi Czajka ist ein weiterer BYC Segler mit dabei. Thomas Zajac ist es gelungen ein schlagkräftiges Team für diesen Event zusammenzustellen. Neben den beiden BYC Seglern sind noch folgende Teammitglieder dabei:
- Benjamin Bildstein und David Hussl (49er Nationalteam und Gewinner der EM Bronzemedaille am vergangenen Sonntag vor Vilamoura)
- Lukas Haberl und Tanja Frank (die beiden haben gerade den Olympiaquotenplatz für Paris erkämpft)
- Mathäus Zöchling (Nacra Nationalteamsegler)
- Christian Binder (österreichischer Rekordmedaillengewinner und vielfacher Olympiateilnehmer) sowie
- Anna Boustani und Moritz Spitzauer
Das zehnköpfige Team steigt am Donnerstag auf Grund seiner Ranglistenplatzierungen direkt in das Sechszehntelfinale ein. Ein gemeinsames Training war leider nicht möglich, allerdings haben einige Mitglieder des Teams bereits in der Schweiz an einem ähnlichen Event teilgenommen, wo auch auf diesen Booten gesegelt wurde.
Thomas Zajac: „Ein Training ist vom Veranstalter nicht vorgesehen, für keine Nation. Wir müssen hier gleich ‚performen‘ und haben keine Eingewöhnungszeit. Damit das gelingt, haben wir damals in der Schweiz ein ‚Play-Book‘ angefertigt, das die Aufgaben für jedes Crew-Mitglied detailliert definiert. Daran halten wir uns – und dann werden wir von Rennen zu Rennen wohl ein paar Adaptionen vornehmen müssen“.
Im Sechzehntel Finale treffen die Österreicher auf Chile, Malaysia und Estland. Die ersten beiden dieser Gruppe erreichen das Achtelfinale. Von Donnerstag bis Sonntag wird jeden Tag eine Wettfahrt gesegelt. Bei der vierten geht es um doppelte Punkte. Die ersten zwei steigen ins Achtelfinale, die beiden letzten scheiden aus. Sollte der Aufstieg gelingen, warten im Achtelfinale bereits einige Segelgroßnationen.
Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.