Unser Team segelte am Attersee in einer ähnlichen Zusammensetzung wie bei der erfolgreichen Championsleague Qualifikation in Berlin. Nur Babsi Czajka ersetzte Valentin Unger am Vorschiff. Steuermann Niko Kampelmühler war allerdings seit Ende April nicht gesegelt und benötigte einige Wettfahrten bis das Timing und das Gefühl für die J70 auf gewohntem Niveau zurückkehrten. Aus diesem Grund war die Leistung am Freitag und Samstag etwas durchwachsen, man war immer knapp an der Spitze dran, verbuchte aber auch zwei vierte Plätze und ging nur einmal als erstes Boot über die Ziellinie. Am Samstag Abend im Flight 17 begann dann die erfolgreiche Aufholjagd unseres Teams, die am Sonntag fortgeführt wurde. Mit vier erstenPlätzen in Folge waren die BYC Rekordmeister wieder im Spitzenfeld dabei. Die Punkteabstände waren aber so gering, dass nur wenige Punkte zwischen Führung oder Mittelfeld entschieden.
Steuermann Niko musste aus privaten Gründen am Sonntag früher abreisen, was unser Team zu einer Umstellung zwang. Taktiker Stefan Glanz übernahm das Steuer und Ersatzmann Clemens Kruse die Position des Taktikers. Das Starttiming bei den den letzten beiden Wettfahrten passte in der neuen Zusammensetzung noch nicht ganz, aber das BYC Team konnte sich im Laufe jeder Wettfahrt steigern und auf den jeweils zweiten Platz vorkämpfen. Das reichte knapp für den Sieg im zweiten Tourstopp vor den Gastgebern vom UYC-Attersee, die mit einem starken Finish mit nur einen Punkt Rückstand auf das BYC Team den ersten Tourstoppsieg nur knapp verfehlten. Dritter wurde sensationell das stark verjüngte Team vom Union Yacht Club Wolfgangsee.
Der BYC gratuliert unserem Team zu seiner tollen Leistung. Es kann in der restlichen Ligasaison noch viel passieren. 8 Punkte Vorsprung sind schnell geschmolzen, aber der Grundstein für eine weitere Toppplatzierung des BYC Teams in der zehnten Ligasaison ist gelegt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tourstopp am Achensee ab 2. August.
Unser Team am Attersee:
- Niko Kampelmühler
- Stefan Glanz
- Thomas Czajka
- Clemens Kruse
- Babsi Czajka