Nach der Regatta ist vor der Regatta

Allgemein Jugend

Zum Abschluss der Ostertrainingswoche segelte ein Großteil unseres Teams bei den Abschlussregatten vor Isola und Portoroz mit.

Für unseren ILCA Segler Simon Koller geht es nächste Woche gleich in Isola weiter, wo vom 5-12. April die ILCA 4 Europameisterschaften ausgetragen werden. Simon Koller wird bei seinem ersten Großevent in dieser Klasse auf 365 Teilnehmer*innen aus 33 Nationen treffen.

Optimist und Zoom8 Abschlussregatten vor Portoroz

Bei teilweisen sehr herausfordernden Bedingungen wurde die Ostertrainingswoche in Portoroz mit den Abschlussregatten beendet. 

In der zoom8 Klasse belegte unser junges zoom8 Team die Plätze zwei bis vier unter 14 Startern.  Alex Jirschik stand gleich bei seiner ersten Zoom8 Regatta mit einem tollen zweiten Platz am Podest. Dritter wurde der für den UYCTs startende Paul Glanz-Michaelis und vierter Maxi Seidl.  

Die über 600 am Training teilnehmenden Optimisten, konnten je nach Erfahrung und Alter an unterschiedlichen Abschlussregatten teilnehmen. Für die jungen noch nicht so erfahrenen Segler*innen wurde von der österreichischen Optimistklassenvereinigung eine eigene Jüngsten-Abschlussregatta organisiert an der 39 Kinder teilnahmen. Die größeren und erfahreneren Optimistsegler*innen segelten bei der “großen” Sailing Point Easter Regatta oder bei der Rookie Regatta, für die etwas Jüngeren mit. So wurde für alle Regattateilnehmer*innen ein an das jeweilige Können und Alter angepasstes Umfeld geschaffen, das Niemanden überforderte und die Freude am Regattasegeln weckte. Die Ergebnisse standen bei unseren Optimistsegler*innen nicht im Vordergrund. Für die Meisten war es der Einstieg in die Saison 2024. Alle hatten ihren Spaß und können aus der Trainingswoche und den Abschlussregatten viel Neues in die Saison 2024 mitnehmen. 

Danke an alle Eltern, an die engagierten Trainer*innen und an die Opti-Vereinigung für die Organisation.

Ergebnisse Jüngsten Regatta
Ergebnisse Zoom8, Easter Egg und Rookie Regatta

Izola Spring Cup

Im benachbarten Izola trainierten die ILCA Segler*innen. Der BYC war auch dort durch zahlreiche Teilnehmer*innen vertreten. Neben den jugendlichen ILCA Segler*innen waren auch unsere erwachsenen ILCA Seglerinnen vor Ort und nahmen am anschließenden Spring Cup teil. Simon Koller nutzte die Woche, um sich an das Revier der  ILCA4 Europameisterschaften zu gewöhnen, die nächste Woche am gleichen Ort stattfindet. 

Auch in Izola stand unseren Segler*innen ein professionell organisiertes und engagiertes Trainerteam zu Verfügung. 

Ergebnisse Izola Spring Cup

BYC Team in Portoroz
Foto: RokSorta
Foto: RokSorta
Alexander Jirschik (2)
Foto: RokSorta
Foto: Samo Vidic
Foto: Samo Vidic
Foto: Katerina K.
Foto: Katerina K.
Foto: Katerina K.