Die Veranstaltung sollte ursprünglich im Zuge der Traunseewoche abgehalten werden, musste aber wegen zu geringer Meldezahl abgesagt werden. BYC Sportchef Christian Bayer (Kletzi) erklärte sich spontan bereit die Ruster Segeltage, zu einer Meisterschaft aufzuwerten. 12 Teilnehmer, alle vom Neusiedlersee segelten 8 spannende Wettfahrten bei durchwegs leichten, aber konstanten Winden. Wettfahrtleiter Kletzi unterstützt von Sissy Zethner lieferte eine souveräne Leistung ab: Startlinien, Bahnmarkenpositionierung, Startzeiten, alles perfekt, da machte das Segeln richtig Spaß.
Spannend zu sehen, dass bei leichten Wind die ältesten Boote teilweise besser performen als die aktuellen Konstruktionen. Zwei der drei Podestplätze wurden auf 30 Jahren alten Booten errungen. Die Ausgewogenheit der Boote, trotz Altersunterschiede von vielen Jahrzehnten ist die Basis für den Erfolg dieser Klasse.
Leider waren einige BYC Teilnehmer nicht bei allen Wettfahrten am Start, andere konnten nicht die gewohnte Leistung abrufen. Aber die Saison ist ja noch lang. Beim Südseecup gibt es die nächste Gelegenheit gegen die dominierenden Mannschaften vom YC-Mörbisch anzutreten.