Platz 6 für BYC Team beim Championsleaguefinale

Allgemein Ligasegeln Spitzensport

Nur eine Woche nach dem Bundesligasieg in Gmunden zeigte unser Team, dass es nicht nur national erfolgreich ist, sondern auch mit den besten Yacht-Clubs der Welt mithalten kann.

Es waren vier spannende Wettkampftage vor Vilamoura an der portugiesischen Atlantikküste. Die Taktik unseres Teams war wie in der Bundesliga: Solide segeln, keine großen Risiken eingehen und dadurch schlechte Plätze zu vermeiden. Die Taktik schien aufzugehen. Vor dem letzten Regattatag lagen unsere Segler mit Platz vier auf Finalkurs. Am Sonntag waren noch zwei Flights geplant. In der Früh gab es noch eine Startverschiebung, weil der Wind auf sich warten ließ. erst um 12:20 konnte der erste Flight gestartet werden. Mit einem soliden vierten Platz verbesserte sich unser Team sogar auf Rang drei. Allerdings waren zwischen erstem und sechstem Platz nur vier Punkte Abstand. 

Bei der Championsleague wird nach dem Grunddurchgang ein Finale der besten vier Teams gesegelt. Der Sieger des Grunddurchgangs startet mit einem gutgeschriebenen Sieg, die drei anderen Finalteilnehmer mit 0. Das Team, das als erstes zwei Siege einfährt, ist Championsleaguesieger. 

Die Wettfahrtleitung entschloss sich um14:34 noch einen Flight des Grunddurchgangs zu starten. Diese Wettfahrt kostete unserem Team die Finalteilnahme. Nach einer unglücklichen ersten Kreuz, kassierte man an der Luvbahnmarke einen Penalty und fand sich danach am Ende des Feldes wieder. Auf den folgenden Bahnschenkel konnte man nur mehr ein Boot überholen. Platz fünf war zu wenig. In der Endabrechnung fehlten zwei Punkte auf die Finalteilnahme.

Tommi Czajka: “Es war eine Super Leistung. Wir waren bis zum Ende im Spiel um den Titel dabei, aber es ist natürlich auch enttäuschend, so knapp am Finale der ersten vier vorbei zu schrammen. Wie werden gut analysieren und vielleicht machen wir nächstes Jahr einen weiteren Schritt nach vorne.” 

Auch das Finale war an Spannung kaum zu übertreffen. Drei Läufe waren notwendig, bis das Team vom Tønsberg Yacht Club in Norwegen zwei Siege einfahren konnte und damit den Titel in der Tasche hatte. 

Wir gratulieren unserem Team zu dieser phantastische Leistung und danken für die tolle Werbung für unseren Club.

Für den BYC segelten:

  • Stefan Glanz-Michaelis(Steuer)
  • Clemens Kruse(Taktik/Trimm)
  • Tommi Czajka(Trimm)
  • Valentin Unger (Vorschiff)

Alle Infos: 

Final - SAILING Champions League (sailing-championsleague.com)

 

      

Copyright: SCL/ProMedia