Im Vorfeld gab es einige skeptische Stimmen, als die Jugendmeisterschaften nach Velden vergeben wurden. Einerseits ist der Wörthersee nicht unbedingt als windsicheres Revier bekannt, andererseits kennt man Velden eher als Ort der Reichen und Schönen, die den See auf ihren Motorbooten unsicher machen. Allerdings wurden wir eines besseren belehrt. Die Veranstaltung war gut organisiert, das Veranstaltungsgelände in Cap Wörth ideal und auch die Windverhältnisse am Wörtersee besser als gedacht. Erstmalig wurden Jugendmeisterschaften von einem Landessegelverband organisiert und die Kräfte aller großen Kärtner Yacht-Clubs gebündelt. Mehr als 60 ehrenamtliche Helfer*innen standen im Einsatz, um diese größte Segelveranstaltung für Österreichs Jugend zu einem Erfolg zu machen.
Auch am Wasser klappte es wie am Schnürchen. Principal Race Officer Gert Schmidleitner dirigierte sein Team wie ein Maestro sein Orchester und ermöglichte trotz der Leichtwindverhältnisse, dass in allen Klassen zumindest 6 Wettfahrten durchgeführt werden konnten.
BYC Erfolg bei den ILCA 5 Damen
In der einzigen Jugendklasse, die auch bei den olympischen Spielen gesegelt wird, konnte Anja Reichel in ihrer letzten Jugendmeisterschaft den Titel für den BYC holen. Im Vorjahr verpasste sie mit Platz vier das Podest nur knapp, aber heuer hat alles geklappt. Mit vier ersten Plätzen holte Anja überlegen den Titel. Katharina Koller, komplettierte den BYC Erfolg mit der Bronzemedaille.
Knapp am Podest vorbei bei den ILCA 5 Herren
Im Vorjahr noch Jugendmeister in der Zoom8 Klasse, verpasste Simon Koller heuer das Stockerl in der ILCA 5 Klasse mit Platz 4 knapp. Benn Beranek hätte sich mehr Wind gewünscht und landete auf Platz 8.
Revival der Zoom 8 Klasse
Die Zoom 8 Klasse erlebt gerade einen tollen Aufschwung in Österreich. 20 Teilnehmer*innen, darunter viele Opti Umsteiger*innen, die ihre erste Saison segelten, hatten viel Spaß und segelten tolle Rennen. Alexander jirschik segelte in seiner ersten Zoom8 Saison mit Platz 4 knapp am Podest vorbei. Layla Bah fühlt sich in der für sie neuen Klasse sichtlich wohl und und schaffte mit Platz 8 ein tolles Ergebnis. Maxi Seidl (Platz 12) ist schon etwas groß für die Zoom Klasse und wird voraussichtlich nächste Saison auf eine andere Klasse umsteigen. Fini Polajnar (Platz 19) Hat erst im Sommer ihr Boot bekommen und hat in der neuen Klasse noch etwas Trainingsrückstand.
Hoffnung in der Optimistklasse
Marie Paltauf zeigte in der dicht besetzten Optimistklasse mit Rang 30 auf. Im Vorjahr war sie bei ihrer ersten Jugendmeisterschaft noch auf Platz 70. Einmal mehr zeigte es sich, dass in der Optimistklasse der Weg an die Spitze nur mit einem umfangreichen Trainingsprogramm und hohem zeitlichen und finanziellen Einsatz möglich ist. Ein Platz an der Spitze ist deshalb nur mit großem Engagement der Eltern realisierbar. Für eine später erfolgreiche Segelkarriere sind aber Erfolge in der Optimistklasse nicht unbedingt erforderlich. Wichtiger ist, die Freude am Segelsport zu erhalten und Spaß hatten Alle in Velden.
Oliver Preschitz musste leider vor Beginn der ÖJM wegen Krankheit abreisen.
Der Burgenländische Yacht-Club gratuliert allen Teilnehmer*innen zu ihren Leistungen.
Ergebnisse aller BYC Mitglieder
Einige BYC Mitglieder starten für einen anderen Yachtclub. In diesen Fällen ist der Club hinter dem Namen angeführt.
Optimist
- Platz 28 - Caro Pois (Segelclub Kammersee)
- Platz 30 - Marie Paltauf
- Platz 46 - Wendelin Meller
- Platz 57 - Nick Pedersen
- Platz 67 - Coco Polajner
- Platz 70 - Charlotte Michaelis (UYC-Traunsee)
- Oliver Preschitz musste leider vor Beginn der ÖJM wegen Krankheit abreisen
Zoom 8
- Platz 3 - Paul Michaelis (UYC-Traunsee)
- Platz 4 - Alexander Jirschik
- Platz 8 - Layla Bah
- Platz 12 - Maxi Seidl
- Platz 19 - Fini Polajnar
ILCA 6 Damen
- Platz 1 - Anja Reichel
- Platz 2 - Belli Pois (Segelclub Kammersee)
- Platz 3 - Kathi Koller
ILCA 6 Herren
- Platz 4 - Simon Koller
- Platz 8 - Benn Beranek
Link zur Jugendmeisterschaft mit allen Ergebnissen