Für die internationale Crew der Way of Life mit unserem Ehrenmitglied Tom Zajac am Steuer, war es die erste Regatta, die man heuer zusammen segelte. Dennoch hatte man ein ambitioniertes Ziel. Man wollte die zweite teilnehmende Supermaxi die Shockwafe 3 auf der Bahn besiegen und als erstes Boot wieder zurück im Hafen von Rijeka sein.
Die Bedingungen waren bei der größten Segelregatta Kroatiens äußerst schwierig. 195 Yachten machten sich bei nur 2-4 Knoten Wind auf den Weg. Der Start war für Tom nicht einfach, da seine Suopermaxi auf Grund eines technischen Problems keinen Propeller hatte und deshalb in der Vorstartphase nur mit Segelhilfe in eine optimale Position gebracht werden musste. Der Start gelang dennoch und die Way of Life konnte mit der bei diesen Verhältnissen etwas schnelleren Shockwafe 3 gut mithalten und sogar die Führung übernehmen. Auf Grund der Windverhältnisse wurde die Wettfahrt stark verkürzt, dauert aber dennoch nahezu 5 Stunden. Durch eine taktische Fehlentscheidung verlor die Way Of Life im Laufe der Wettfahrt leider wieder die führende Position. Erst kurz vor dem Zieleinlauf, der im Hafen von Rijeka war, konnte Tom die Shockwafe 3 wieder überholen und ging nahezu zeitgleich als erstes Boot über die Ziellinie. Doch die Crew um Tom Zajac freute sich zu früh über den Sieg. Die unterlegene Crew der Shockwafe 3 brachte einen Protest wegen einer Regelverletzung nach Regel 10 an der Zielbahnmarke ein (Yacht auf Backbordschlag muss sich von einer Yacht auf Steuerbordschlag freihalten). Tom dachte er sei durch die Innenposition geschützt, verlor aber dennoch den Protest. Tom war bei der Anhörung nicht dabei. Die Way Of Life wurde bei der Anhörung von einem anderen Crewmitglied vertreten. Die Jury sprach eine Zeitstrafe gegen die Way Of Life aus. Dadurch verlor die Way of Live ihren Sieg und wurde letztlich als zweites Boot gewertet.
Dennoch war es für Tom schön, wieder einmal die Way of Life steuern zu können. Der nächste Einsatz von Tom auf der Way Of Life könnte beim klassischen Rolex Middle Sea Race sein. Davor ist Tom bei den olympischen Spielen in Marseille im Trainereinsatz. Allerdings ist Tom auch als Kommentator des Americas Cup auf Servus TV engagiert. Aus diesem Grund ist sein Einsatz beim Rolex Middle Sea Race noch nicht fix.
Wir gratulieren Tom zu diesem Erfolg und wünschen ihm für die weiteren Vorhaben in dieser Saison alles Gute und hoffen, dass er es trotz des gut gefüllten Terminkalenders wieder einmal schafft bei uns am Club vorbei zu kommen und unseren ambitionierten Jugendlichen ein paar Tipps auf den Weg zum Spitzensport mitgeben kann.
Die Daten der Way Of Life:
- Gesamtlänge: 26,60 Meter
- Breite: 4,9 Meter
- Tiefgang: 4,8 Meter
- Masthöhe: 41,0 Meter
- Maximale Geschwindigkeit: 30+ Knoten