Unsere Jugend genießt den Frühsommer

Allgemein Jugend
LSV-Burgenland Training am BYC

Bei besten Bedingungen fand am BYC das erste LSV-Burgenland Training für die Klassen Optimist und Zoom8 statt. Unter der Leitung von Cheftrainer Andreas Geritzer stand der BYC am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Jugend. Am Samstag fanden die zahlreichen Teilnehmer beste Segelbedingungen vor, um die beim Ostertraining in Portoroz gelernten Dinge zu festigen. Sonntag ließ der Wind etwas auf sich warten. Bevor es aufs Wasser ging, standen einige theoretische Sessions am Programm. Neben dem Segelprogramm hatten die Kinder und Jugendlichen auch in den Pausen viel Spaß.

Danke an alle Eltern und das engagierte Trainerteam Andi, Thi, Fanny, Kathi und Gregor.   

ILCA4 Europameisterschaft in IZOLA

Vergangene Woche fanden die ILCA 4 Europameisterschaften in Izola statt. Die ILCA 4 Klasse ist nach dem Optimisten die Klasse mit den höchsten Teilnehmerzahlen. ILCA4 ist ein Standard ILCA Rumpf (vormals Laser), wird aber mit einem kleinen 4,7 m² großen Rigg gesegelt. Damit wird es auch leichteren Jugendlichen ermöglicht diese Jolle zu beherrschen. Obwohl die EM heuer während der Schulzeit stattfand und es nicht so einfach ist eine ganze Woche vom Unterricht fern zu bleiben, waren insgesamt 407 Boote am Start, die getrennt nach Buben und Mädchen gewertet wurden. BYC Mitglied Simon Koller belegte bei seiner ersten ILCA4 Großveranstaltung Platz 43 in der Bronzeflotte und war mit diesem Ergebnis zweitbester österreichischer Teilnehmer. Wir gratulieren herzlich. Betreut wurden die österreichischen Teilnehmer von Andreas Geritzer, der direkt nach den letzten Wettfahrten am Freitag zum LSV Training an den BYC reiste und am Samstag um 10 Uhr bereits am BYC die Trainingsleitung übernahm. Danke für diesen Einsatz. 

 

Imoressionen vom Training im BYC (Foto credit: Andreas Geritzer, Gregor und Kathi Palleschitz, Fanny Morawec, Thi Stark)