Vor wenigen Tagen ist unsere liebe Grete Kletzander im 86. Lebensjahr verstorben. Sie war über viele Jahrzehnte eng mit Rust, dem Neusiedler See und vor allem mit unserem Burgenländischen Yachtclub verbunden.
Jedes sommerliche Wochenende verbrachte sie am See, wo sie stets das gesellschaftliche Herz unseres Clubs bildete und maßgeblich zu unserem Clubleben beitrug. Schon in meiner Kindheit segelte ihr Mann Egon mit seinem 20qm Jollenkreuzer auf Regattabahnen in Österreich und Deutschland, während Grete ihn mit großer Umsicht unterstützte. Sie sorgte auch dafür, dass ihre Söhne Christian und Robert den Segelsport erlernten – beide wurden überaus erfolgreiche Regattasegler auf nationaler und internationaler Ebene. Besonders stolz war sie darauf, dass auch ihre Enkel ihre Begeisterung für den Segelsport teilten und bereits große Erfolge auf den Regattabahnen feiern.
Bis zuletzt war Grete eine zentrale Figur im gesellschaftlichen Leben unseres Clubs. Für alle, die vorbeikamen, hatte sie stets ein freundliches Wort und gute Gespräche parat. Es ist mir ein Bedürfnis, sie als eine wahre Ikone unseres Clublebens zu bezeichnen.
Grete, du wirst uns fehlen. Doch wir werden oft von dir sprechen und gemeinsam an dich denken.
Das Präsidium und alle Mitglieder des Burgenländischen Yachtclubs wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.